kopfzeile

Über uns

Klaus Wagner Fahrzeugbau e.K. - Firmentradition seit 1740

Klaus Wagner Fahrzeugbau e.K. ist ein Familienunternehmen - und das seit mittlerweile 9 Generationen.

1740 legte der Hufschmied Hans Michael Wagner den Grundstein für den heutigen Handwerksbetrieb.

Wo früher das Schmiedefeuer loderte und an einer Pferde-Stärke ( 1 PS ) gearbeitet wurde, wird heute mit moderner Diagnose und Technik an über dreihundert Pferdestärken ( 300 PS ) gearbeitet. Bis ins Jahr 1833 waren die Handwerker Huf-und Waffenschmiede, danach waren alle Inhaber als Schmiedemeister tätig und heute sind es KFZ-Techniker-Meister.

Ab den 1950er Jahren wurden Pferdewagen gebaut und der Schritt zum Fahrzeugbau erfolgte in den 1960er Jahren mit Reparatur und Aufbau von LKW-Anhängern für den Kraftverkehr, das Fleischkombinat und die Bäuerliche Handelsgenossenschaft.

Schmiedemeister Klaus Wagner führte das Unternehmen von 1963 bis 2004.
Am 21. November 2015 beging er sein 50-jähriges Meisterjubiläum.

Im Jahre 2005 übernahm seine Tochter Sabine Salzmann den Betrieb.
Ehemann Hartmut Salzmann und die beiden Söhne Andreas und Marcus Salzmann sind alle als
KFZ-Techniker-Meister im Betrieb tätig.

Das Leistungsspecktrum der Klaus Wagner Fahrzeugbau e.K. erstreckt sich heute über den kompletten Service im Lastkraftwagenbereich und Neubauten, aber auch über Reparaturen an landwirtschaftlichen Maschinen.

Für die neuen Aufgaben reichte der Arbeitsbereich in der kleinen Hufbeschlagschmiede nicht mehr aus, deshalb wurde bis heute ständig erweitert und modernisiert. 

1947/48 Neubau der Schmiede
1982 Errichtung der ersten Werkstatt
1992 Errichtung der zweiten Werkstatt mit 2 Montagegruben und Bremsenprüfstand
2004  Erweiterungsbau einer Werkstatthalle mit einer 3. Montagegrube und Kranbahn
2005 wurde das ehemalige Bahnhofsgelände gekauft um die großen Fahrzeuge vor und nach der Reparatur sicher abzustellen.

 

 

Ansprechpartner

Ansprechpartner

Geschäftsführer / Inhaber / Buchhaltung

Sabine Salzmann:

 E-Mail salzmann.s@klaus-wagner-fahrzeugbau.de


Ersatzteile / Lager / Einkauf / Verkauf
Hartmut Salzmann: E-Mail salzmann.h@klaus-wagner-fahrzeugbau.de

Werkstatt-Meister / Service
Andreas Salzmann: E-Mail salzmann.a@klaus-wagner-fahrzeugbau.de
Marcus Salzmann: E-Mail salzmann.m@klaus-wagner-fahrzeugbau.de

 

 

 

Logo Fachbetrieb (Kopie)

fzb fachbetrieb 

  Facebook

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok